fbpx

Die besten Anfrageformulare

Teile den Beitrag, wenn er für andere interessant sein könnte.

Share on whatsapp
Share on email
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter

Die meisten Unternehmen, Websites haben ein klassisches Kontaktformular, auch hier lassen sich natürlich einige Funktionen wie Termine, die Auswahl des Produktes etc. auswählen.

Aber das ist bei weitem kein Vergleich zu intelligenten Formularen, die ein breites Maß an Funktionen und Variablen bieten, daher werde ich hier mal kurz auf meine 2 Top Anfrageformular Plugins eingehen.

Anfrageformular: Als aller erstes stelle ich hier mal ein recht bekanntes Anfrageformular vor. Es beinhaltet aktuell am meisten Funktionen und lässt sich einfach installieren und ist simpel in der Anwendung, auch für den Kunden ist es direkt verständlich und selbsterklärend.

Plugin WP Cost: Dieses Plugin kann auf Envato, unter WordPress – Plugins erworben werden. Hier sticht direkt der recht günstige Preis ins Auge, da es einmalig ca. 40 Euro kostet. Auch hier können einzelne Schritte geplant werden, mit einem Schritte Balken, mehreren Auswahlmöglichkeiten, Kalender Buchung, Zahlungseinbindung etc. Auch wenn es erst einmal fast gleich wirkt, gibt es hier einige Unterschiede, fangen wir mit der Installation an. Um dieses Plugin nach seinen Wünschen anzupassen, braucht man definitiv mehr Zeit und muss die Einstellungen sowie die Sprache übersetzen. Für den Kunden ist auch dieses Formular benutzerfreundlich, dennoch finde ich das Anfrageformular optisch schöner und noch verständlicher. Ein Punkt, der für viele sehr entscheidend sein kann, ist die DSVGO. Auch wenn die Daten hier auch auf der eigenen Website bleiben und nirgendswo anders hochgeladen werden, sollte man DSVGO einhalten, dabei kommt es auch darauf an, inwiefern man das Anfrageformular nutzen will (soll der Kunde sich anmelden können, werden Zahlungen vorgenommen, Daten etc. )

Fazit: Ich finde beide haben ihre Vor und Nachteile, je nachdem, wie viel Zeit oder auch Geld man ausgeben will, ist WP Cost eine Alternative, wer allerdings viel mit Leads und allgemein im Internet arbeitet und darauf angewiesen ist, sollte ruhig auf das Anfrageformular zurückgreifen, da man hier direkt und ohne Probleme loslegen kann. Außerdem bietet das Anfrageformular einige Funktionen, wie eine App mit Push Benachrichtigungen und die Software wird ständig optimiert etc.

Du hast weitere Fragen zu den zwei Anfrageformularen / Antragsformularen ? Schreibe gerne Deine Frage, Du bekommst eine kostenlose und unverbindliche Antwort. Mit freundlichen Grüßen Hannes

Blogbeiträge

Anfrageformular

Die besten Anfrageformulare

Die meisten Unternehmen, Websites haben ein klassisches Kontaktformular, auch hier lassen sich natürlich einige Funktionen wie Termine, die Auswahl des Produktes etc. auswählen. Aber das

Fragen zu dem Thema?

Schreibe gerne deine frage, ich beantworte sie gerne.